Spielmannszug Ahrweiler zu Gast in Dringenberg

Über das Wochenende vom 20. bis 21. April 2024 besuchte der Spielmannszug Ahrweiler den befreundeten Spielmannszug aus Dringenberg zu dessen 100-jährigen Jubiläum. Zunächst wohnte man am Samstag Abend nach der dreistündigen Fahrt dem Konzert der Dringenberger bei, das musikalisch durch die Geschichte des Vereins führte. Die Spielleute boten dem Publikum ein sehr breites Spektrum ihres musikalischen Könnens dar und überraschten die Gäste aus Ahrweiler unter anderem mit dem Lied “Wecken, Freut euch des Lebens”. Das Lied wurde in Dringenberg zu früheren Zeiten immer zur Reveille gespielt, wie es in Ahrweiler am Fronleichnamsmorgen auch heute noch der Fall ist. Im Laufe der Zeit verschwand das Lied jedoch aus dem Programm. Für das Konzert bestand der Wunsch, das Lied wieder aufleben zu lassen. Im Rahmen der Vorbereitung auf das Konzert stieß man auf ein YouTube-Video, in dem das Tambourcorps der Bürgerschützen Ahrweiler das Lied spielte. Da es keine Noten mehr gab, wurde beim Spielmannszug Ahrweiler gefragt, ob man aushelfen könne. Die Noten wurden kurzerhand notiert und weitergeleitet. Dass man sich gegenseitig hilft, ist für beide Vereine eine Selbstverständlichkeit. So bekamen die Spielleute aus Ahrweiler doch die Hilfsbereitschaft aus Dringenberg nach der Flutkatastrophe zu spüren, indem kurzerhand Geld für den in Not geratenen Verein gesammelt wurde. Sarah Meyer, 1. Vorsitzende des Spielmannszugs aus Ahrweiler, betonte dies auch in einer kurzen Ansprache und bedankte sich bei den Dringenbergern mit dem Hinweis darauf, dass diese an den Spielmannszug dachten, als es die Spielleute selbst nicht konnten. Im Anschluss an das Konzert verbrachte man noch einige gesellige Stunden unter Freunden. Weitere Highlights folgten schließlich beim Frühschoppen am nächsten Morgen. Abgesehen von der winterlichen Überraschung, die über Nacht kurzerhand für ca. 20 cm Neuschnee sorgte, staunten die Gäste nicht schlecht, als die Dringenberger in einem Zusammenspiel des Fanfarenzugs, der Burgmusikanten und des Spielmannszuges alles aufboten, was der Ort musikalisch zu bieten hat. Die Zehntscheune in Dringenberg bebte. Das gemeinsame Spiel aller Vereine kurz vor der Heimfahrt nach Ahrweiler war schließlich ein würdiger Höhepunkt, der den Teilnehmern der Tour noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.