Gemeinsames Musizieren beim Aloisiusfest

Tambourmajor Finn Hermann taktierte die gemischte Truppe.

Im Rahmen des Aloisiusfestes am 15. Juni konnten die Jungen und Mädchen aus der Musikausbildung des Spielmannszug Ahrweiler zeigen, was sie die letzten anderthalb Jahre gelernt haben. Gemeinsam mit dem Tambourcorps der Aloisius-Jugend Ahrweiler spielten sie einige Lieder zur Eröffnung des Schulfestes. Da die Grundschule Ahrweiler als Motto das Thema Europa ausgerufen hatte, wurde die Europa-Hymne bzw. das Lied “Freude schöner Götterfunken” einstudiert und aufgeführt. Mit dem Lied „St. Martin“ konnten die Kinder schon mal einen Vorgeschmack auf das Martinsbrauchtum geben, bei denen die Züge traditionell von Spielmannszug und Tambourcorps musikalisch begleitet werden. Mit dem Lied “Mit Sang und Klang” gaben die Musikerinnen und Musiker schließlich einen klassischen Marsch zum Besten.

In regelmäßigen Abständen bietet der Verein Kindern sowie Erwachsenen eine ehrenamtlich durchgeführte Musikausbildung an Trommel, Flöte oder Schlaginstrument an. Interessierte können dazu einfach eine kurze E-Mail mit ihren Kontaktdaten an info@spielmannszug-ahrweiler.de senden. Darüber hinaus ist der Spielmannszug Ahrweiler auch bereits seit längerer Zeit auf der Suche nach Lager- und Proberäumlichkeiten, da seit den Flutereignissen der verbliebene Vereinsbestand dezentral bei den Vereinsmitgliedern gelagert wird. Ein Zustand, den sicher auch viele weitere ortsansässige Vereine kennen werden. Der Verein bittet hier um Mithilfe und fragt an, wer Möglichkeiten kennt oder hat, möge sich ebenfalls gerne an die genannte E-Mail-Adresse wenden.