Der Spielmannszug Ahrweiler trauert um Ehrenmitglied Manfred Friedrich

Der Spielmannszug Ahrweiler trauert um Ehrenmitglied Manfred Friedrich, der am 21.03.2024 im Alter von 77 Jahren verstarb.

Mit Manfred, für den der Spielmannszug immer >sein< Spielmannszug war, verliert der Verein einen langjährigen Wegbegleiter und Gestalter des Vereins, vor allem aber einen guten Freund und Musiker.

Manfred trat dem Spielmannszug Ahrweiler 1984 bei und war 1986 und 1988 Schriftführer. Von 1989 bis 1991 verwaltete er als 1. Kassierer die Finanzen des Vereins und leitete diesen von 1993 bis 1996 als 1. Vorsitzender. 2011 unterstützte er den Vorstand als Beisitzer. 2013 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Manfred äußerte schon früher in geselliger Runde mit >seinem< Spielmannszug den Wunsch, dass in seinem Nachruf mal der Satz “Zwei Becken haben aufgehört zu schlagen” stehen soll. Dem wird der Verein, in Gedanken an die schönen Zeiten, jetzt nachkommen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Verein ist in Gedanken bei Manfreds Familie: Irmgard, Bastian mit Enkelchen Max sowie Theresa und Tobias.

Vorstand Spielmannszug Ahrweiler e.V.

Spielmannszug wählt neue 1. Vorsitzende

Bei der Jahreshauptversammlung des Spielmannszug Ahrweiler e.V. am 14. Januar freute sich der Vorstand, 40 aktive Mitglieder begrüßen zu können. Zu Beginn konnten verdiente Mitglieder geehrt werden, darunter ein bisher einmaliges Jubiläum in der Vereinsgeschichte: Burkhard Hoffmann wurde für 55 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Judith und Udo Schüller sowie Manfred Friedrich unterstützen den Spielmannszug bereits seit 4 Jahrzehnten und Bastian Friedrich konnte für 35 Jahre geehrt werden.

Christina Amornvuttkul (l.), Sarah Meyer (r.) gratulieren den Jubilaren: Bastian Friedrich (35 J.), Judith Schüller (40 J.), Udo Schüller (40 J.), Burkhard Hoffmann (55 J.). Auf dem Bild fehlt Jubilar Manfred Friedrich (40 J.).

Vor den Neuwahlen ließ Schriftführer David Amornvuttkul die Auftritte und das 100-jährige Jubiläum im Schriftführerbericht ausgiebig Revue passieren. Im Vorfeld der Wahlen hatte Markus Sebastian bereits angekündigt, sich aus dem Amt des Tambourmajors zurückzuziehen, nachdem er mehr als ein Jahrzehnt im geschäftsführenden Vorstand aktiv war. So kam es zu einigen Änderungen im Vorstand, der sich im Jahr 2024 wie folgt zusammensetzt: Sarah Meyer übernimmt das Ruder als 1. Vorsitzende und wird im geschäftsführenden Vorstand von ihrer Vorgängerin Christina Amornvuttkul als Tambourmajorin und Kassierer David Kortmann unterstützt. Schriftführer David Amornvuttkul und Materialwart Joachim Heinrich wurden in ihrem Amt bestätigt. Kerstin Holzberger übernimmt das Amt der 2. Kassiererin. Zu Beisitzern wurden Sebastian Kiebert, Philip Metzger, Simon Müller und Markus Sebastian gewählt. Lars Flohe kümmert sich als Jugendwart um die Belange des Nachwuchses.

Der Vorstand 2024 (v. l.): David Amornvuttkul, Joachim Heinrich, Christina Amornvuttkul, Simon Müller, Philip Metzger, Lars Flohe, David Kortmann, Sebastian Kiebert, Kerstin Holzberger, Sarah Meyer, Markus Sebastian.

Nach einer harmonischen Mitgliederversammlung konnte direkt im Anschluss das musikalische Können auf der Prunksitzung der Ahrweiler-Karnevalsgesellschaft präsentiert und das Publikum in die richtige Karnevalsstimmung versetzt werden.

100 Jahre Musik – Danke!

Wir blicken auf ein bewegtes und vor allem musikalisches Festwochenende zurück:

Am Samstag, dem 20. Mai erklang der Blankartshof ab 16 Uhr bereits mit den bunten Potpourri der Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler, bevor der Spielmannszug Ahrweiler selbst die Aufwartung machte. In den Spielpausen zeigten die Gastvereine aus Dringenberg und Greffen, die den Wiederaufbau des Spielmannszugs nach der Flut maßgeblich mit unterstützen, ihr Können. Den unterhalsamen Abschluss machten die Ahrtalente und brachten den Blankartshof zum Kochen. Auch am Sonntag erfüllten die Klänge der Speilmannszüge Ahrweiler, „In Treue fest“ Greffen und der KG Bad Breisig die Altstadt. Das Festwochenende wurde nur durch die Unterstützung vieler helfender Hände zu diesem tollen Erfolg. Ein Dankeschön daher den fleißigen Helfer*innen hinter der Theke, allen Sponsoren und natürlich der Ahrweiler Bevölkerung, allen, die uns an diesem Wochenende unterstütz haben. Herms Wittkopf stellte die Weinbude, Klaus Geck sorgte für erinnerungswürdige Momente gebannt auf Fotos und Jörg Thies schmückte den Blankartshof mit einem eigens gestalteten Banner. Auch der lokalen Presse gilt ein Dank für die umfassende Berichterstattung vor und nach dem Jubiläum.

Das Jubiläum kann kommen!

Hier sind wir beim Probentag zur Vorbereitung auf unser 100-jähriges Jubiläum am Christi Himmelfahrtswochenende. Wer sich davon überzeugen möchte, ob wir gut geprobt haben, ist herzlich am Samstag, 20.05 und Sonntag, 21.05. auf den Blankartshof eingeladen. In Kürze wird die Festschrift zu unserem Jubiläum erscheinen, dort stehen alle wichtigen Infos und es gibt auch etwas zum Schmökern und Schmunzeln. Die Informationen über die Auslageorte der Festschrift werden hier und über die örtliche Presse bekanntgegeben.

Spielmannszug Ahrweiler stellt sich für das Jubiläumsjahr gut auf

Am Sonntag, 15.01.2023 fand die Jahreshauptversammlung des Spielmannszugs Ahrweiler statt. Die Vorsitzende Christina Amornvuttkul konnte 29 Spielleute im provisorischen Proberaum, dem Laurentiussaal der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler, begrüßen. Voll Vorfreude stimmte sie die Mitglieder auf das Jubiläumsjahr 2023 ein, in dem der Spielmannszug 100 Jahre alt wird. Auch Tambourmajor Markus Sebastian kam zu Wort und dankte den Anwesenden für ihre Treue zum Verein, ihr musikalisches Engagement und die für den Verein aufgebrachte Zeit. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder wurden insgesamt 15 aktive Spielleute für ihre Vereinszeit geehrte, allen voran Kai Orth, der den Spielmannszug bereits seit 30 Jahren unterstützt. Im weiteren Verlauf konnten die Anwesenden in Erinnerungen an ein fast normales Jahr 2022 schwelgen, bevor der Vorstand einstimmig entlastet wurde. Der neue Vorstand für das Jubiläumsjahr wurde anschließend gewählt und setzt sich wie folgt zusammen: Christina Amornvuttkul (1. Vorsitzende), Markus Sebastian (Tambourmajor), David Kortmann (1. Kassierer), Moritz Kelter (2. Kassierer), David Amornvuttkul (Schriftführer), Joachim Heinrich (Zeugwart). Als Beisitzer wurden Sebastian Kiebert, Stefanie Kortmann, Maike Lorenzen und Katrin Sebastian gewählt. Der neue Vorstand schloss die Versammlung nicht ohne auf das Jubiläumswochenende am 20. und 21.05.2023 auf dem Blankartshof hinzuweisen. Hierzu lädt der Spielmannszug alle aktiven, inaktiven und ehemaligen Mitglieder, Freunde, Gönner und die gesamte Ahrweiler Bevölkerung herzlich ein.